Weine aus Portugal

Ein kleines Land mit großen Weinen, so lässt sich der Wein aus Portugal mit einem Satz umschreiben.

Mit unserer Visitenkarte laden wir Sie ein, portugiesische Weine zu entdecken. Ein vinophile Reise der besonderen Art, denn in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich unter den Winzern dieses Landes viel getan. Sie wurden sich ihrer langen Tradition wieder bewusst und haben ihren Wein von der zweiten Reihe wieder in die erste Reihe gebracht. Einige davon in die Weltspitze.

Der Weinbau in Portugal geht in seiner Geschichte weit zurück. In der maurischen Herrschaft ab dem 8. Jahrhundert war Alkohol tabu, doch mit der christlichen Rückeroberung fand der Wein zur alten Werten zurück. Marquês de Pombal  hat im Weinbaugebiet Douro 1756 die Grenzen mit Grenzsteinen abgesteckt und erfand so die erste Appellation Europas. Im 19. Jahrhundert war die portugiesische Weinherrlichkeit mit der Reblaus zu Ende und erst 1930 gelang es den Weinbau wieder zu beleben.

Heute sind Vinho Regional und DOP die Qualitätsstufen.

In Portugal gibt es 14 Weinbaugebiete in denen 250 Rebsorten, manche sprechen sogar von 400 bis 500 der genannten „autochthon“ Rebsorten. Das wohl spektakulärste Gebiet der Welt unter ihnen Dourotal.

Vier der bekanntesten „autochthon“ Rebsorten sind: Loureiro und Alvarinho für Weißweine und Touriga Naciional und Tinta Roriz für Rotweine.

Heute verfügt Portugal über junge und zugleich gut ausgebildete Winzer die bereit sind alte Tradition zu bewahren und den Mut haben neue Wege zu gehen.

Unsere Vinothek