Weine aus Armenien

Aus der Wiege des Weinbaus

Noah, so wird vermutet, dass er mit der Arche am Ararat nicht strandete, sondern zu Land ging, weil er sah, oder vielleicht einer Spirituellen Eingebung folgend, dass hier ein idealer Platz zum Anbau von Reben ist. So machte sich Noah am Fuße des Berges sesshaft und baute Wein an. Wir wissen es nicht, aber die Archäologie der letzten Jahre liefert Beweise zur Festigung dieser Annahme. In einer Höhle in Areni, Region Vayots Dzor, wurde diverse Gerätschaft zum Anbau des Weines, Tonkrüge und Traubenkerne gefunden. So liegt nahe, dass Armenien als einer der Mutterländer des Weinbaus auf der Erde ist, unter Umständen auch als die Wiege des Weinbaues zu Recht bezeichnet werden kann. Unser NOA Wein aus dem renommiertesten und ältesten Schweizer Weinhaus wird von ihnen vor Ort selbst angebaut, denn seit 2013 besitzen die Schweizer dort Weingüter.

Armenien betreibt heute gut 25.000 Hektar Weinanbau. Das kontinentale trockene Klima, die großen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter, Tag und Nacht und die steinigen, nährstoffreichen Böden lassen einen autochthonen Wein mit hohem Lagerpotential heranreifen. Begünstigt wird der Wein durch die langen und warmen Sommertage und die späte Reife.

Die Rebstöcke der Armenischen Weine sind nicht gepfropft, sondern kommen direkt aus der Wurzel, denn dieses Land wurde von der Reblaus verschont. Vielleicht hat Noah von oben seine schützende Hand über die Weingüter gelegt und tut es heute sicher noch. Areni, des gleichnamigen Dorfes in der Region Vayots Dzor, so wird vermutet, ist heute auf der Welt die ursprünglichste Rebensorte edlen Charakters und wird auf 1.000 m Seehöhe angebaut. Weitere Weinsorten sind Kangun und Rkatsiteli.

Armenien, große Weine mit Zukunft, die das breite Angebot unter Qualitätsweinen entscheidend bereichern wird. Probieren Sie unseren Noah und sie werden wie wir begeistert Sein!

Unsere Vinothek